lebelebenswert Inh. Melanie Versen - Logo

Verhaltenstherapie in Blomberg nahe Detmold und Lemgo

Seelische Balance und mehr Lebensqualität – mit der Verhaltenstherapie werden ganz klassisch bestimmte Verhaltensmuster oder wiederkehrende Verhaltensweisen sichtbar gemacht, dysfunktionale Denkweisen erkannt und durch die Therapie in neue Verhaltensweisen umfunktioniert und / oder funktionale Denkmuster entwickelt. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie im Raum Detmold stehe ich dir auch hier gerne mit meiner langjährigen Erfahrung zur Seite.

Schild mit Inschrift

Verabschiede dich von alten Verhaltensmustern

Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass störungsbedingtes Verhalten erlernt und daher auch wieder verlernt werden kann. Es besteht die Möglichkeit, angemessene Denk- und Verhaltensmuster entwickeln zu können.

Zu Beginn der Verhaltenstherapie in meiner Praxis in Blomberg bei Detmold befasse ich mich mit der Verhaltens- und Problemanalyse. Dabei berücksichtige ich deine Gefühle, Gedanken, körperlichen Reaktionen, aber auch das Verhalten deines sozialen Umfeldes sowie Pläne und Systemregeln.

Im nächsten Schritt folgt die Zielanalyse – gemeinsam legen wir realistische Therapieziele fest und besprechen, wie diese erreicht werden können.

Das Ziel der Verhaltenstherapie ist ebenso wie bei der Gesprächstherapie die Hilfe zur Selbsthilfe. Der Klient soll seine verborgenen Fähigkeiten entdecken und so selbst eine Lösung für sein Problem finden. Auch hier sind Empathie, Wertschätzung, Achtung und Greifbarkeit die Basis für eine erfolgreiche Therapie.

Jetzt Termin mit der Praxis vereinbaren

Du suchst einen seriösen und erfahrenen Ansprechpartner für die Verhaltenstherapie? Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.

Rufe mich einfach an, schreibe eine E-Mail oder nutze das Online-Formular. Ich bin gerne für dich da.